Spieltag 1 in Leoben: Sa., 28.01.2017


Premiere für die 1.Division Floorball in Österreich: die Hotshots sind dabei!

Mit viel Enthusiasmus haben unsere Damen ein Team für diese neue Liga zusammengetrommelt, im Kader finden sich 23 Spielernamen, trotzdem drohte die erste Auswärtsrunde für die Hotshots wegen Spielermangels zu kippen. Dank Motivationsspritzen von Peter und kurzfristiger Zusagen aus dem erweiterten Hotshots - and friends - Kreis (die Mammuts), traten wir dann mit 2 Linien gegen Trofaiach und Crossroads Wien an.
Nach kurzer interner Vorstellungsrunde aller Mitspieler wurde an die geplante und mit Coach Phil trainierte Taktik erinnert, da ging es auch schon mit Schwung ins erste Duell gegen Trofaiach. Mit sauberer Verteidigung und zackigen, effektiven Angriffen nach vorne konnten wir uns nicht nur behaupten, sondern steigerten uns von Drittel zu Drittel. Nicht zuletzt dank des soliden Torinstinkts von Stefan Widmann, der 4 Tore beisteuerte, gingen wir als souveräne Sieger vom Feld (6:1).
Der zweite Gegner, Crossroads Wien, schien frisch, spielerisch etwas überlegen und eine Mindestgröße von seinen Spielern zu verlangen. Unser Plan war klar: cool bleiben, defensiv spielen und Chancen eiskalt ausnutzen. Weitestgehend wurde die Taktik durchgezogen, auch eine blutige Nase von unserem Mattighofener Neutransfer Markus Mühlbacher brachte uns nicht sonderlich aus dem Konzept. Leider konnten wir trotzdem insgesamt 4 Gegentore nicht verhindern, wahrscheinlich auch wegen eines Funken zuviel Zurückhaltung zu Beginn des Spiels. Auch nach vorne blieb es bei ungenutzten Chancen, trotzdem gingen wir nach vollem Einsatz nach 45 min erhobenen Hauptes duschen (4:0).
Wie sich im dritten Spiel des Tages zwischen Trofaiach und Wien zeigte, hatten wir die Gegner zumindest ordentlich müde gemacht.
Danke an alle Beteiligten für den lässigen Spieltag. Es lohnt sich!